Kategorien
Allgemein

Möglichkeiten der Elternmitwirkung in Kitas

Unter dem Titel „Grundlagen der Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz“ hat am 17.02.2022 der Kreiselternausschuss des Landeskreises Mayen-Koblenz (KEA MYK) zu einer Online-Veranstaltung eingeladen.

Frau Karin Graeff vom Landeselternausschuss RLP informierte die rund 100 Interessierten, über die Rolle der Eltern in Tageseinrichtungen. Des Weiteren wurden die Aufgaben der Elternausschüsse, Aspekte des neuen KiTa-Gesetzes sowie die Bedarfsplanung diskutiert.

Die rege Beteiligung der Zuhörer und die vielen Fragen haben gezeigt, dass vielen Eltern und Elternausschüssen die Möglichkeiten der Mitgestaltungen nicht bekannt sind.

Ziel ist eine funktionierende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, in der Eltern als kompetente Partner gesehen werden, dessen inhaltlicher Input erwünscht und gefragt ist. Eltern/-ausschüsse, Kita (Leitung und Team) und Träger bilden eine Verantwortungsgemeinschaft, die gemeinsam die Kita gestaltet.

Karin Graeff hat uns ein Handout (Grundlagen der Elternmitwirkung) zur Verfügung gestellt, sodass jeder noch einmal die Möglichkeit hat, die vermittelten Informationen und Inhalte nachzulesen.