Über uns

Gerne möchten wir, der KreisElternAusschuss Mayen-Koblenz, uns und unsere Arbeit euch einmal vorstellen.

Der Kreiselternausschuss wurde nach seiner Gründung im März 2021 Ende letzten Jahres neu gewählt. Somit sind wir noch ein recht junger Kreiselternausschuss (KEA) und unsere Arbeit vielleicht noch nicht bei allen Eltern bekannt.

Hier seht ihr die Namen und Gesichter der Mitglieder des Vorstandes. Zufällig wurde so gewählt, dass aus jeder Verbandsgemeinde und aus jeder Stadt Vertreter:innen im KEA sind.

Warum braucht es nun einen KEA und was genau ist unsere Arbeit?

Nach dem neuen Kitagesetz §12 wählt jeder Landkreis einen Kreiselternausschuss, um die Elternmitwirkung zu stärken und alle Eltern und Sorgeberechtigte, die Kinder in Kindertagesstätten / Tageseinrichtungen oder o.ä. haben zu vertreten.

Als gewählte, überörtliche Elternvertreter kümmern wir uns um die Belange und Anliegen der Familien mit Kindern im kindertagesfähigen Alter (< 14 Jahre).

  • Wir sind Ansprechpartner und Interessensvertreter für die Eltern, Sorgeberechtigten und örtliche Elternausschüsse der knapp 100 Kitas im Kreis Mayen-Koblenz bei Fragen, Problemen, Anregungen
  • Wir dienen als Vermittler und Schnittstelle zwischen allen Kita-Akteuren: Jugendamt, Kitas, Trägern (Organisationen), Eltern, Elternausschüssen, Kommunalpolitik, etc.
  • Wir möchten euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und einen konstruktiven Austausch pflegen. Wir möchten wissen, wo bei euch der Schuh drückt, um gemeinsam auf überörtlicher Ebene Lösungen für überörtliche Probleme zu finden.

Natürlich soll es hierbei nicht nur um Probleme oder unangenehme Themen gehen. Gerne profitieren wir auch von euren positiven Erfahrungen und geben diese weiter. Wir beraten auch bei Angelegenheiten, die den sorgenfreien Kita-Alltag betreffen und freuen uns über jeden Kontakt zu euch.

Um uns zu erreichen könnt ihr entweder eine Mail an post@kea-myk.de schicken oder uns bei Facebook unkompliziert anschreiben.

Neuste Informationen aus der Kitalandschaft bekommt ihr natürlich von uns entweder über unsere Homepage KEA-MYK.de oder ihr meldet euch zu unserem Newsletter an.