Kategorien
Allgemein

EINLADUNG ZUR VOLLVERSAMMLUNG MIT NEUWAHL DES KEA-VORSTANDES

Diese diesjährige Vollverssammlung des Kreiselternausschusses Mayen-Koblenz findet statt am

Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 16:00 Uhr bis max. 18 Uhr

Sitzungssaal (2. OG)

in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Bahnhofstr. 9, 56068 Koblenz.

Parkmöglichkeiten sind im Hof der Kreisverwaltung und den umliegenden Parkhäusern kostenpflichtig vorhanden.

Die über 90 Kitas entsenden jeweils zwei Delegierte in die Interessenvertretung der Eltern auf Kreisebene zu dieser Versammlung. Diese haben vom Jugendamt bereits eine schriftliche Einladung erhalten.

Der Vorstand wird in dieser Versammlung über seine Arbeit des letzten Jahres berichten und es wird ein neuer Vorstand gewählt. Darüber hinaus werden die Delegierten für den Landeselternausschuss (LEA) nebst Ersatzdelegierten gewählt.

Herzlich eingeladen sind neben den Delegierten (stimmberechtigt) alle interessierten Eltern (nicht stimmberechtigt). Wer sich zur Wahl stellen möchte, kann dies auch vorab gern per E-Mail tun, bitte benannt ob als KEA-Vorstandsmitglied oder LEA-Delegierter. 

Für den Vorstand dürfen sich auch alle weiteren interessierten Eltern zur Wahl stellen, sofern sie ein Kind unter 14 Jahren haben, das im Kreis wohnhaft ist. Um sich als Delegierter für den Landeselternausschuss wählen zu lassen muss man ein Kind in einer Kita des Kreises haben.

Wer Interesse an der Mitwirkung im Vorstand des KEA MYK oder Rückfragen zur Veranstaltung hat, kann sich jederzeit per E‑Mail an post@kea-myk.de wenden.

Das aktive Wahlrecht üben die auf örtlicher Kita-Ebene gewählten Delegierten bzw. Ersatzdelegierten aus.

Kategorien
Allgemein

LANDESWEITE ONLINE-VERANSTALTUNG „KLAR IN DER ROLLE – STARK IM MITEINANDER“ BEGEISTERT MIT NAHEZU 200 TEILNEHMENDEN

Am 1. Dezember 2025 fand um 20 Uhr die landesweite Online-Veranstaltung „Klar in der Rolle – stark im Miteinander“ statt – ein gemeinsames Angebot des Kreiselternausschuss Mayen-Koblenz und zehn weiterer Stadt- und Kreiselternausschüsse in Rheinland-Pfalz. Mit fast 200 Teilnehmenden war das Format ein voller Erfolg und zeigt deutlich, wie groß der Bedarf an Austausch und Orientierung zu den Aufgaben von Eltern und Elternausschüssen in Kindertagesstätten ist.

Die drei Referentinnen führten in einem rund zweistündigen, lebhaften Vortrag durch die zentralen Themen rund um die Rolle von Eltern und Elternvertretungen in Kitas. Sie erläuterten praxisnah, welche Rechte, Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten Elternausschüsse im Kita-Alltag haben und wie eine konstruktive Zusammenarbeit mit Trägern, Leitungskräften und Teams gelingt.

Das große Interesse spiegelte sich in zahlreichen Fragen und Praxisbeispielen wider, die sowohl im direkten Austausch als auch über den Chat gestellt wurden. Die interaktive Gestaltung sorgte für eine angenehme, offene Atmosphäre, in der Unsicherheiten geklärt und wertvolle Impulse für die Praxis vermittelt werden konnten.

Besonders deutlich wurde der Wunsch der Teilnehmenden nach einer Fortsetzung des Formats. Dieser Bitte werden die Veranstalter gerne nachkommen: Eine Folgeveranstaltung ist bereits in Planung.

Der KEA MYK und die beteiligten Stadt- und Kreiselternausschüsse bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden und den engagierten Referentinnen. Gemeinsam setzen sie sich weiterhin dafür ein, Eltern und Elternvertretungen in ihrer wichtigen Rolle zu stärken und die Qualitätsentwicklung der Kitalandschaft aktiv zu fördern.